Jubiäumslager „Back in Black“

Erschienen am 19. Oktober 2019 in Aktuelles

Barbara Mittermeier

Vom 12. – 16.8.19 fand unser Lager zum 60-jährigen Jubiläum unseres Stammes statt. Am Donauradweg zwischen Saal und Alkofen schlugen über 100 Pfadfinder aus Saal und dem Jurabezirk ihre Zelte auf. Leider zerstörte ein heftiger Sturm im Vorlager zwei unserer Jurten, was uns aber nicht davon abhielt weiterzumachen. Den verregneten Anfangstagen folgten milde Sommertage.

Am Montag begann das Lager bereits in der Früh. Die angereisten Stämme aus Teugn, Parsberg und natürlich Saal stellten ihre Zelte auf und verkrochen sich schon gleich darin, da es in Strömen regnete. Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmer in die Listen für die kommenden Workshops eintragen. Die offizielle Lagereröffnung, begleitet vom Fanfarenzug war der krönende Abschluss dieses Tages.

Der Dienstag stand ganz unter dem Motto „Aktivtag“ und das war er auch. Von einer Mountainbiketour über eine Kräuterwanderung, eine Führung des keltischen Ringbergs, eine Erkundung der Donaulättn, Schlauchbootfahren und einem 2-Tages Hike war alles dabei. Nebenbei liefen auch divere Lagebautenprojekte, u.a. baute Mitti für die Kinder ein Karusell.

Mittwoch war Waschtag! Die Teilnehmer pilgerten allesamt ins Saaler Freibad um mal wieder sauber zu werden 😉 In der Zwischenzeit begannen bereits die Vorbereitungen für den Festabend. Die Sau wurde aufgespießt, der Lageraltar entstand und die Bühne für die Band wurde geliefert. Am Abend war es dann soweit, Herr Pfarrer Große hielt als Altpfadfinder den Festgottesdienst ab, was uns eine große Freude war. Anschließend hielt der Gabentisch eine Sposau, Salate, Fisch und noch weitere Köstlichkeiten für uns bereit. Viele Gratulanten besuchten uns an diesem Abend, die Stämme des Jurabezirks, die Bezirksleitung Jura und der 2. Bürgermeister Josef Rummel. Im Anschluss an alle Reden und Aufführungen der Jupfis und Pfadis war es Zeit die Sau raus zu lassen. Die Band um Klaus Kammermeier, ein Mitglied des Stammes spielte ihr Rock/Metal/Punk Repertoir ab. Die Feier ging bis in die frühen Morgenstunden.

Workshoptag war angesagt am Donnerstag. Wie auch die anderen Tage, wäre dieser Tag nicht so erfolgreich geworden ohne unsere Eltern, Stammtischmitglieder und Helfer!! Die Kinder konnten Armbänder basteln, Figuren aus Draht basteln, Survivaltechniken erlernen und noch vieles mehr. Am späten Nachmittag belohnten wir uns mit einem rießen Geburtstagskuchen mit freundlicher Unterstützung der Bäckerei Neumann. und auch ein Eiswagen rollte an und verwöhnte uns. Der Tag klang wie die anderen auch am Lagerfeuer aus. Doch eines war diesmal anders, zu unserer großen Freude bekam Simon Engelbrecht sein Woodbadge vom Diözesanvorstand überreicht.

Der Freitag also… Letzter Tag… Einerseits sieht man dem Ende wehmütig entgegen, die Tage mal wieder in unserer Gemeinschaft zu verbringen sind immer wieder schön. Andererseits freut man sich auf sein Bett und eine richtige Toilette.

Zu guter letzt möchten wir noch ein großes Dankeschön aussprechen an alle Unterstützer!! Wir hatten wahnsinnig viel Hilfe in unserer Küche, es waren immer Eltern vor Ort die mit anpackten, egal bei was!! Die Workshopleiter waren allesamt aus Spaß an der Freude und einer halben Bier dabei, vielen Dank dafür!! Auch bei allen Firmen und Privatleuten die uns sowohl finanziell als auch mit Materialien unterstützt haben, möchten wir uns herzlich bedanken. Ein weiterer Dank geht auch an die Gemeinde Saal die uns auch immer wieder zur Seite steht. Vielen vielen Dank!!!

Ein herzliches Gut Pfad wünscht euch Babsi

Comments are closed.