Versprechen

Das Pfadfinderversprechen ist eines der zentralen Elemente des Pfadfinderseins. Es drückt die Bereitschaft des Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen aus, zu der weltweiten Gemeinschaft der Pfadfinder und in den Kinder- und Jugendstufen vor allem den Willen aus, zu ihrer Pfadfindergruppe gehören zu wollen. Desweiteren verspricht der Pfadfinder, sich an die Regeln und Gesetze der Pfadfinder zu halten bzw. sein Bestes zu tun, um diese zu leben.

Versprechensfeiern finden normalerweise zu besonderen Anlässen im Jahr, wie zum Beispiel im Stammeslager, in festlichem Rahmen statt. Bei dieser Gelegenheit erhält der Pfadfinder dann auch sein Tuch in der jeweiligen Stufenfarbe. Das Versprechen wird bei jedem Wechsel der Altersstufe, also mit den Eintritt in eine neue Gruppe erneuert.