Ideen für das Jubiläum

 

Hier könnt ihr Eure Ideen für alle sichtbar vorstellen. Bitte fasst Euch kurz, schreibt das Wesentliche rein und vergesst nicht Euren Namen, damit die anderen Euch darauf ansprechen können.

 

Dieser Bereich ist dazu gedacht, vorgestellte Ideen zu diskutieren und die Ideen somit weiter zu entwickeln. Jeder darf und soll also beim anderen reinschreiben und evtl. seine Mitarbeit anbieten.

 

Deshalb ist es am Besten, für jede Idee einen eigenen Artikel anzulegen (wenn Du weisst wie das geht).

 


 

Idee 1

- Workshop "Lagerfilm" (ich weiss ich werde es bereuen Winken)

                 (Michael)

                 - hört sich super an!  wäre dabei. (Seife)

                -Tja echt geile Idee,viel spaß beim bereuen. ;p (Jule)

                - Gute Idee, bin ebenfalls dabei!! (Amelie)

                - Das würd mich auch interessieren (Mena)

                - Bin dabei ;-) (Regina)


 

Idee 2

Lagerabzeichen / Stammesabzeichen

           (Michael)

(Thorsten): Unser Gründer Harald Schmid hat einen tollen Vorschlag für ein Abzeichen gemacht. Hier mal ein erster Link zu alten Lilien


 

Idee 3

Schlauchbootfahrt durch den Donaudurchbruch

(Michael)

Ahoi ihr Landratten, bin dabei ( Mitti )

ich auch (Andre)

ich bin auch dabei, aber nur wenn as schlauchboot funktionstüchtig is...(Amelie)

das wird die Wös freuen, das wollen sie auch! 

boah geil... ich auch will (anja)


 

Idee 4

Fackelwanderung

        (Michael)


 

Idee 5

Morgen- und/oder Abendrunden mit teils spirituellem Inhalt

                          (Michael)


 

Idee 6

Lagerturm

           (Michael)

           - Wie besprochen... Bin dabei ( Seife

           Me too ( Mitti )

           hier offiziel bin dabei (Andre)

           - Bitte Harald Schmid nach Konstruktionsplänen fragen, er hat ein paar gute Ideen auf Lager (Thorsten)


 

Idee 7

Stadtspiel in Kelheim oder Saal

                (Michael)

                - Supi!! Aber in Saal wär besser, ne=) (Amelie)


 

Idee 8

Angeln (Wölflinge)

naja als Mitglied der Sippe Moderlischen bleibt mir wohl nichts andres übrig (Andre)


 

Idee 9 

-Freibadbesuch (Marei): Wir könnten Abends mit allen Lagerteilnehmer zur Poolparty ins Saaler Bad gehen. Vielleicht  macht es für uns auch mal früher zu


 hört sich gut an (Julia G.)

Idee 10

- Der Natur auf der Spur (Marei): Erkunden der verschiedenen Naturräume rund um den Lagerplatz (Fluß, Altwasser, Biotop, Wiese,....), Ausleihen von Rollenden Klassenzimmer, Einladen von Vöf Mitarbeitern, Planzen- und Tiere kennenlernen


 

Idee 11

Hochseilgarten: Mal ne Nachthochseilgarten Tour starten in Sausthal z.b. (Gibts so Angebot wo man im Dunkeln hoch darf, bringt bestimmt den ein oder andere Kick ) (Jule)

             - Sau Cool... war ja bei Tag scho witzig... und dann bei Nacht ah no.... (Amelie)

             - Will auch mitmachen ( Mitti )

             - Da bin ich dabei :-)  (Mena)


 -geile Idee würd sofort mitmachen (Sven)

 

Idee 12

Tauchen: EIne runde Tauchen gehn in der Donau, z.B. mit Flasche (jule)


- wollt  ich schon immer mal machen(Sven)

Idee 13

Klettern: Naja was ma da halt macht an berg affe kraxeln, so nen echten mit Ausrüstung und allem. ( juLe wer denn sunst=)

                 - Mitti


 

Idee 14

Bowling (Wölflinge)


 

Idee 15

was Gruseliges (Wölflinge)


 

Idee 16

Disco (Wölflinge)


 

Idee 17

Traditionelle Lieder lernen:  von Februar bis Juli mit unseren Herren Rittern die alten Pfadfinderlieder lernen und am Lagerfeuer singen

        (Thorsten)


 

Idee 18

Ausstellung Stammesgeschichte:  Eine Ausstellung zusammenstellen, die die Stammesgeschichte zeigt. Dafür Kontakt zu unseren Gründern, Ehemaligen und Eltern aufnehmen und eine Sammlung erstellen.

        (Thorsten)


 

Idee 19

Jubiläumszeitschrift:  Eine Jubiläumszeitschrift wird erstellt, mit Chronik, Berichten, Artikeln, Bildern, Witzigem, etc.

        (Verena)

Wichtig: Hier ist besonders viel Unterstützung gefragt! (Thorsten)

also ich bin auf jeden fall dabei ich würd mich als redakteur melden da ich eh schon viel erfahrung habe mit der schülerzeitung (persl ) fürd karin (Christian Lachanfall)


 

Idee 20

Sternenwarte Sausthal:  Naja... was man hald in der Sternenwarte so treibt *StERNLEiN GUCKEN* 

        (Amelie)


 

Idee 21

 Pfeilbogenbau

        (Karin)

 

bin auf jeden fall dabei ^^(persl)


 

Idee 22

Wandern: auf einen Berg (Eva Hüber)


 

Idee 23

Kanufahren (Wölflinge)


 

Idee 24

Fußball: Turnier (Wölflinge)


Idee 25

Feuer: Feuerspucken,Feuershow , Feuerspiele    Iwas mit Feuer af jedenfall

(Tati)

- Uhhhh... des wird feurig^^ Ich bin offiziel dabei *freu* (Amelie)


Idee 26

Eröffnungsfeier:  Olympia Like z.B.Percussion - vllt schon vorher anfangen zu üben!

(Amelie)

-gute Idee... Bin ich auch dabei (Mitti)

-das Ganze aber dann auch evtl als Workshop im Lager (also Percussion) wird lustig =) (Amelie) 


Idee 27

Geländespiel: Komt zwar bestimmt aba n hard-hardcor geländespiel..so mit DUrch den fluss in den matsch...(Hindernislauf  mäßig)

(Jule)

Thorsten: Du meinst wohl sowas wie die Wiener hier machen.

Jule: Genau so n richtiges schlam ketsch Geländespiel......bestimmt geil! hihi will Fotos haben ;p

Mena: Da dürfen sich unsere Herren wieder warm anziehen, ich lass mir das sicher nicht entgehen

Amelie: Ich hoff ich verschlafs ned wieder xD... ich mach mit... und d regina bestimmt ah...

Regina. Hat hier jemand meinen Namen erwähnt? *lach*  Wenns um ketschn geht, darf ich net fehlen ;-) Wird bestimmt a morz Gaudi


 Sven: cool ich würd vieleicht mitmachen

Idee 28

Floßbauen (die autoreifen liegen ja bei uns im heim)

(Kotuko; Vroni aus Wien)


Idee 29

Lagerbauten - Hollywoodschaukel: -Lagerbauten is auch super (darfma nur mich nicht mitbauen lassen wenns länger als 3 tage stehen soll Winken ) - Ich bin für eine Hollywoodschaukel! 

(Kotuko; Vroni, Wö-Leiterin aus Wien)


Idee 30

Schwitzhütte/Saunazelt: bauen und betreiben

(Raffael; StaVo und Pfadileiter aus Wien - bzw. Grupenführer und Leiter CaEx)

Unspontane Vorschläge:

- Kanufahren

Die CaEx haben schon öfter Lagerbauten bauen genannt.

Klettern, Hochseilgarten in der Nacht, Poolparty, Schlauchbootfahren find ich auch gut.
Ausstellung Stammesgeschichte und Jubiläumszeitschrift nehme ich gern als Konsument war. (kann ja da nicht wirklich was beitragen)


Idee 31

Lagerfriseurin: Wolle in die Haare flechten, überhaupt flechten...

(Anja)


Idee 32

Mittelalter Tag und die Kunst des altdeutschen Sprechens

Meine Idee wäre gewesen dass man an einen oder zwei Tage nen Mittelalter-Tag machen..und zwar alle schaun das sie so gut wie möglich Altdeutsch sprechen oder so....und aufgaben von den adligen (leiter und sonstige^^) bekommen  um sich damit geld (also so ne lagerwährung) zu verdienen um wiederum damit die kurse zu besuchen wie man richtig alt deutsch spricht oder das kämpfen mit dem schwert erlernt oder das zubereiten der heilenden kräuter etc...also sowas wäre jetzt meine idee...und um karins idee noch mit einzubeziehn...um pfeil und bogen zu bauen...oder mit denen zu schießen ^^(Persl)

 

Also ich find die Idee super nur ob man des mit der Sprache hinbekommt, naja des weiß ich etz ned aber meine Stimme hättst du schon maWinken(Alex)

Altdeutsch? oja...des kann schwierig werden. Aber ansonsten Mittelalter-Tag, wieso nicht :) Tolle Idee!!

Mein Herr, es ist mir eine Ehre *verbeug* (Regina)


 

Idee 34

Hike: 1-3 Tage hiken mit Übernachtung im Wald

(Wölflinge, Thomas Kammermeier?)


 

Idee 35

Menschlicher-Kicker: Ein lebensgroßer Kicker mit 1 Torwart, 2 Abwehrspielern & 3 Stürmer. Wir könnten ja auch evtl. dann ein Turnier machen mit mehreren Mannschaften (MFG AlexWinkenCool)

- hey.... des war mei Idee aber ich mach trotzdem mit....(amelie)


 -ich bin dabei (sVEN)

Idee 36

Badhaus in der Jurte

(Michael)


Aus ein oder zwei Jurten ein türkisches / mittelalterliches Badehaus bauen

- Zwei Jurten zusammenhängen.

1. Jurte: Eingang und "Umkleide"

2. Jurte "Badejurte"

- Ein riesiger Holzzuber wäre zwar toll (hab allerdings keine Ahnung woher nehmen) alternativ könnten wir  aber auch aus Holz und Teichfolie so etwas bauen

- Warmes Wasser über Solarwärme erzeugen (schwarzer Schlauch) oder über dem Feuer (ist allerdings sehr arbeitsintensiv)

- Im Bad werden Imbisse in Form von Schmalzbroten und Fruchsäften auf schwimmenden Holzbrettchen gereicht

- Abends wird das ganze Bad mit Kerzen erleuchtet

- Jurte mit Holzgittern auslegen

- Schwammschlacht

- Abends Leiter / Roverjurte (ein Glas Wein im warmen Wasser)

3. Schwitzhütte bauen

- Steine im Feuer heißmachen und mit Wasser übergießen

4. Wellnessbereich

- Liegstühle in der Sonne

...

5. Duschgel etc. aus biologisch abbaubaren Stoffen (Naturkosmetik) machen, unbedingt nötig wg. Abwasserentsorgung

6. Gesamtes Angebot steht nicht vom Beginn des Lagers an zur Verfügung (nur die Einzelteile/Materialien liegen vor), sondern wird von TN eines Workshops in den ersten beiden Lagertagen zusammengebaut und dann als "Schichtbetrieb" betrieben

 


 

Idee xx

Stichwort: kurze Beschreibung

(Name)